Schießgruppe Birten

Die Sportschützen der St. Viktor Bruderschaft

Schießgruppe Birten

Die Sportschützen der St. Viktor Bruderschaft
Image
Image

Bereits seit 1986 ist die Schießgruppe Birten fester Bestandteil der St. Viktor Bruderschaft. Während sich anfänglich nur wenige für den Schießsport begeistern konnten, hat sich mit den Jahren eine große Gemeinschaft mit rund 30 Schützen gebildet. Geschossen wird Luftgewehr, Luftpistole und
Kleinkaliber. Angefangen haben wir auf einem eher spärlich eingerichtetem Schießstand unter dem Dach der Scheune auf dem Bauernhof Terlinden. Später waren wir Gast auf dem Schießstand der Sportschützen in Vynen, bevor wir Anfang der 2000er Jahre unseren eigenen Schießststand in der Schützenhalle beziehen konnten. In Eigenleistung ist dort gemeinsam mit dem Bürgerschützenverein Birten ein geräumiger Schießstand mit insgesamt 8 Bahnen entstanden, der bei unseren anspruchsvollen Sportschützen keine Wünsche offen lässt. Ein großzügiger Aufenthaltsraum lädt zum Verweilen und Fachsimpeln ein. Gerne wird dort nach dem Wettkampf oder Training über den ein oder anderen Schuss diskutiert. Kleinkaliber schießen wir seit einigen Jahren im 14tägigem Rhytmus auf der elektronischen Anlage in Menzelen-West.

Trainingszeiten:

Luftgewehr:
Montags von 19.00-22.00 Uhr
(Schießstand Schützenhalle Birten)

Kleinkaliber:
Alle 14 Tage Mittwochs von 19.00-22.00 Uhr
(Schießstand Menzelen-West)
Image
Warum ausgerechnet Sportschießen?
Probieren Sie es aus!

Was ist eigentlich Sportschießen?

Diese Frage werden sich eventuell nicht nur Eltern stellen, deren Nachwuchs sich für das Sportschießen interessiert. Das Sportschießen ist ein sehr vielseitiger Sport, der für Schüler(-innen) ab 12 Jahren schon mögliich wird und bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Der Schießsport ist ein Gesellschaftssport aber auch Wettkampfsport der Regeln und Verantwortung mit sich bringt. Schießen ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die gute Nerven, eine gute Grundkondition und eine gesunde Portion Ehrgeiz verlangt. Der Reiz an dieser
Sportart ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Vielmehr erfordert es ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung um erfolgreich zu sein. Man braucht neben einer ruhigen Hand und innerer Ruhe auch eine gute allgemeine Kondition, um seinen Körper unter Kontrolle halten zu können. Kurzum ist der Schießsport ein Sport, der viel Freude bereitet und Jung und Alt gleichermaßen begeistern kann. Probieren Sie es selbst...

Ausrüstung

Für unsere Mitglieder stehen Vereinsgewehre zur Verfügung, mit denen trainiert werden kann. Diese werden regelmäßig von unserem Waffenwart Michael Wegner gewartet und sind völlig ausreichend, um die ersten Erfahrungen zu sammeln und Wettkämpfe zu bestreiten. Selbstverständlich kann aber auch mit eigenen, den Vorschriften entsprechenden Waffen geschossen werden. Die weitere Ausrüstung wie z.B. Schießjacken stehen nur begrenzt zur Verfügung, sodass es ratsam ist, sich auf Dauer etwas eigenes zuzulegen.

Ablauf des Trainings / Aufsicht

Wir trainieren in der Regel einmal wöchentlich Luftgewehr und alle 14 Tage Kleinkaliber. Bei uns trainieren alle Altersklassen gemeinsam, so kann jeder von jedem etwas lernen und Erfahrungen sammeln. Neben unseren Schießmeistern und Jugendleitern haben wir noch zahlreiche ausgebildete Schießleiter im Verein. So sind bei jedem Training ausreichend Ansprechpartner vorhanden, die jedem mit Rat und Tat zur Seite stehen und gerade in der Anfangsphase dem Schützen über die Schulter schauen.

Wettkämpfe / Meisterschaften

Schießen ist ein Wettkampfsport. In unterschiedlichen Mannschaften und Disziplinen nehmen wir seit Jahren erfolgreich an Wettkämpfen wie zum Beispiel den Bezirksrundenwettkämpfen oder auch Bezirks- und Landesmeisterschaften teil. Wir messen uns mit unseren Ortsnachbarn bei der Stadtmeisterschaft oder nehmen auch an Freundschaftsschießen befreundeter Vereine teil. Jeder Schütze entscheidet selbst, an welchen Wettkämpfen er teilnehmen möchte. Bei uns stehen jedem Schützen alle Wege offen.
Image
©2019 St. Viktor Bruderschaft Birten

Search